Mittwoch, 8. April 2009

Fired! Nicht ich... ;)

Was für ein Start in den Tag. Heute früh durfte ich auf Arbeit einem Mitarbeiter zum ersten Mal in meinem Leben die Kündigung aussprechen. Sowas muss ja auch gelernt werden, wenn man hoch hinaus will. Und: In diesem Fall fiel es mir seeeeeehr einfach, denn der Grund war mal wieder totale Dummheit! Ich erwähnte ja bereits die Kameraüberwachung. Nun, da ich eigentlich nicht mehr Leute fliegen sehen wollte, gab ich den zwei Neueingestellten letzte Woche den Tipp, dass dies keine Fake-Kameras seien.

Nun, gestern Abend dann brachte einer von ihnen, der als Speisenzubereiter angestellt ist, ein paar Dinge an einen Tisch. Das macht ihn aber noch lange nicht zum Kellner, da er ja nicht wie ein Kellner den Mindestlohn für Trinkgeld-Einnehmende Mitarbeiter bekommt, sondern einen höheren Stundenlohn. Er war aber der Meinung, dass das Trinkgeld ihm zustehe, fragte aber nicht etwa, ob er es haben könnte, sondern steckte es sich mit viel Umherschauen und verdächtigem Getue ein. Meiner Chefin fiel es auf, als sie am Abend das Scheckbuch von dem Kunden aufmachte und kein Trinkgeld drin war. Das ist aber ein Stammgast, der immer Trinkgeld dalässt. Also hat sie sich die Kameravideos angeschaut und schnell war aufgedeckt in wessen Tasche das Trinkgeld gelandet ist. Ich habe mir das Video heute früh auch angesehen und alle Bewegungen die er macht, waren definitiv untypisch für "aus Versehen eingesteckt". Ich rief ihn dann gleich an, um ihm mitzuteilen, dass er gar nicht erst zur Arbeit kommen muss heute und erklärte ihm die Gründe. Erst stritt er natürlich ab, irgendwas eingesteckt zu haben. Beim zweiten Anruf dann hieß es plötzlich "Wieso, das stand mir doch zu!".

Tja, wenn er dieser Meinung ist, dann hätte er es auch am Abend als Trinkgeld angeben müssen um alles ordnungsgemäß zu versteuern.... das ist ja auch nicht passiert... hach ja....

Es handelt sich zwar nur um ein paar Dollar, aber er nahm sich auch andere Dinge heraus, die man als neuer Mitarbeiter unterlassen sollte, somit war das der Punkt, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Nun sind wir wieder unterbesetzt.... bin gespannt, ob die nächsten Eingestellten mal etwas länger durchhalten.

Aber, außer dieser Sache, haben wir SUUUUPER SPAß auf Arbeit! Wir lachen viel, machen viele Späße und blamieren uns auch mal gegenseitig. So machte dies heut meine Chefin mit mir! Wir haben ja viele nette und gutaussehende Männer als Gäste. Einer von denen gibt mir immer besonders viel Trinkgeld, weshalb wir gerne mal etwas über den tuscheln. Heute war ich mit irgendetwas unterhalb meiner neuen Kasse beschäftigt. Meine Chefin stand neben mir. Plötzlich meint sie lautstark "Jenny, your buddy is here!" (sprich: Jenny, dein Kumpel ist da!) Ich komm ganz verdutzt guckend hinter meiner Kasse hervor und direkt vor mir steht dieser gutaussehende Kunde! Ich glaub innerhalb einer Mikrosekunde war ich so rot wie mein T-Shirt *lach* . Natürlich hat er das "Jenny, your buddy is here!" auch gehört..... Er wollte mir eigentlich nur mitteilen, dass er heute mal draußen sitzt. Meine Busserin war danach draußen unterwegs und wollte seine Bestellung aufnehmen. Was meint er zu ihr: "Nein, deine Kollegin kümmert sich immer um mich!" Whoop! Er entschuldigte sich dann noch bei mir, ob er jetzt vielleicht unseren Plan durcheinander gebracht hätte. Aber da konnte ich ihm ja erklären, dass sie "nur" meine Busserin ist und ich nach wie vor ALLE Gäste als Kellnerin betreue.

Apropos gutaussehende Männer, die viel Trinkgeld geben... da gibt es noch so einen. Ein Polizist. Der hat heute alles getopt und ich hab 97% Trinkgeld von ihm bekommen!!! So könnten alle sein ;)

Ich bin echt super froh, dass ich diesen "Laden" gefunden habe. Übrigens denken die meisten Kunden, ich sei die Chefin. Sollte mir das zu denken geben??? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen